Sie sind hier:
  • EuropaChallenge 2019

EuropaChallenge 2019

Deine Frage an Europa

Europa ist kompliziert? Dann frag doch! Zweite EuropaChallenge startet

Was wird jetzt aus dem Brexit? Kann ich während der Ausbildung ins Ausland gehen? Wieviel Geld bekommt Bremen eigentlich aus Brüssel? Warum wird über Flüchtlinge so viel gestritten? Wer oder was wird bei der Europawahl gewählt? Und wie kann ich mich selber für Europa einsetzen?
Am 8. März startet von 9:00 bis 17:30 Uhr die zweite EuropaChallenge „Deine Frage an Europa“. Bis zu 100 Jugendliche aus Bremen und Bremerhaven erhalten im Rahmen dieser Veranstaltung die Möglichkeit, ihre eigenen Themen anzugehen, was heißen kann, einen kurzen Film oder ein Interview zu machen, einen Comic oder eine Szene zu entwickeln, zu rappen oder einfach zu recherchieren. Sicher ist, dass über die Fragen viel diskutiert wird, aber ob alle Fragen bearbeitet werden können, wird sich zeigen. Wichtig ist dafür, dass alle mitmachen und gemeinsam daran arbeiten. Die Ergebnisse werden auf dem Blog www.100-fragen-an-europa.eu gebloggt und am Ende der Veranstaltung präsentiert.

Wer mitmachen will, kann sich über die Webseite online noch bis zum 15. Februar anmelden. SchülerInnen können sich bei Interesse an einer Teilnahme im EuropaPunktBremen melden (täglich 12 bis 17 Uhr unter 0421-361-83375). Es wird dann mit der Schule geklärt, ob eine Teilnahme möglich ist.

Die EuropaChallenge wird von der Bevollmächtigten Bremens beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit in Kooperation mit der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport durchgeführt.

Zielgruppe(n)
Junge Menschen, junge Arbeitnehmer*innen
Leitung
Dr. Katja Eichler
Veranstaltungsart
Workshop
Rubrik
Jugend, Integration, Grundrechte
Beginn
08.03.2019
Ende:
08.03.2019
Uhrzeit
09:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Martins-Club